ESO: MORROWIND – VORSTELLUNG VON VVARDENFELL

Morrowind, das Land der Dunkelelfen, nimmt den nordöstlichen Teil Tamriels ein. Das Herzstück der Provinz, die große Insel Vvardenfell, liegt in der Inneren See. Der vulkanisch aktive Rote Berg erhebt sich über die Insel und prägt ihre Silhouette. Man sagt, der Berg ist an einem klaren Tag von jedem Ort in Morrowind aus zu sehen. Nachdem es vor kurzem für die aggressiven Besiedlungsbestrebungen der großen Häuser der Dunkelelfen zugänglich gemacht wurde, bildet Vvardenfell die neue Grenze Morrowinds und birgt Verheißungen, unerschlossene Reichtümer und lange verborgene Geheimnisse, von denen sich die erfahrensten Abenteurer, Glücksritter und Siedler gleichermaßen angezogen fühlen. Während die Dunkelelfen der Häuser Redoran, Hlaalu und Telvanni darum ringen, die Insel unter sich aufzuteilen, kämpfen die Aschländer darum, den Einfluss auf ihre traditionellen Jagdgründe und heiligen Stätten, die in den Aschlanden verteilt sind, nicht vollkommen zu verlieren.

Von der Hafenstadt Seyda Neen an der südwestlichen Küste der Insel aus heißt das Haus Hlaalu Besucher Vvardenfells willkommen und ermöglicht den Zugang zum Rest der großen Insel. In der nahegelegenen Stadt Vivec beaufsichtigt der lebende Gott Vivec sein weitreichendes Einflussgebiet von seinem Tempelpalast aus, der mannhaft und prachtvoll unter dem schwebenden Meteor Baar Dau errichtet wurde. Eine widerstandsfähige Priesterschaft unter der Aufsicht von Erzkanoniker Tarvus nimmt sich der Stadt an und kümmert sich um die Bedürfnisse des lebenden Gottes und seiner treuen Anhänger.




Weiter nördlich, die Bitterküste hinauf, dient die Stadt Balmora als letzte Trutzburg der Zivilisation am Rande der unbändigen Wildnis, die als Aschlande bekannt ist. Hier herrscht das Haus Redoran und sendet regelmäßig Forschungsmissionen aus, die gleichzeitig die Aschlande zähmen sollen, während es auf der anderen Seite darum bemüht ist, die Ambitionen des Haus Hlaalu in Schach zu halten und ein aufmerksames Auge auf die Assassinen der Morag Tong zu haben. Zusätzlich zu den täglichen Spannungen, denen dieser Ort ausgesetzt ist, kommen den Ordinatoren und Kriegswappenträgern Fürst Vivecs zunehmend Gerüchte über Aktivitäten eines daedrischen Kultes innerhalb der Stadt zu Ohren.

An der Ostküste der Insel, inmitten einer Vielzahl kleinerer Inseln liegt die Siedlung Sadrith Mora. Hier und in der Umgebung leben, abgeschottet von den Machenschaften der anderen großen Häuser, die Zauberfürsten des Hauses Telvanni. Sie ziehen es vor, abgeschieden inmitten ihrer hoch aufragenden Pilztürme nach Weisheit und den Geheimnissen der Magie zu streben, denn sie sind der Auffassung, Regeln seien für die Schwachen, Macht gewährt Rechte und Sklaven sind notwendig, um die überaus hoch geschätzten Traditionen des Hauses Telvanni fortzuführen.



n der Wildnis Vvardenfells, in der unzählige sonderbare Kreaturen wie Nixochsen, Zunderfliegen und Vvardvarks leben, sind die Dunkelelfen des großen Hauses beheimatet, die man für Wilde hält – die nomadisch lebenden Aschländer. Die Aschländer sind in lose definierten Stämmen zusammengefasst, die durch das Land streifen, um zu jagen, zu fischen und ihre Ahnen zu ehren. Sie haben nichts für die großen Häuser oder das Tribunal übrig, da ihrer Ansicht nach beide Institutionen einen Verrat an ihrer uralten Kultur und den Traditionen der Dunkelelfen darstellen. In den letzten Jahren sind die Aschländer immer häufiger mit den großen Häusern, und hier vor allem dem Haus Redoran, in Konflikt geraten, da immer mehr Landstriche der großen Insel besiedelt werden. Trotz des unverhohlenen Verlangens seitens des Hauses Redoran, das Gebiet zu besetzen, rücken sie nicht von ihrer heiligen Stätte Ald'ruhn ab. Tatsächlich nutzen die Stämme diese als Versammlungsort, an dem sie zusammenkommen, um Handel zu treiben, sich zu beraten und ihre uralten Traditionen zu pflegen.

Morrowind und ganz besonders Vvardenfell zeichnen sich durch ein einzigartiges Ökosystem aus, wie es nirgends sonst in Tamriel vorkommt. Vvardenfell, das durch das Velothigebirge im Westen und umso mehr durch die Innere See isoliert ist, wurde durch vulkanische Aktivität geformt und ist von einem milden, wenn auch oft heißen Klima geprägt. Die Lava des Roten Berges fließt unablässig und die Aschefälle sorgen für einen beständigen Kreislauf des Todes und der Wiedergeburt, der über die Waldgebiete ebenso wie über die Pilzwälder herrscht, was in einer überaus vielfältigen Flora und Fauna resultiert. Von den Pilzwäldern der Zafirbelbucht, über die Sumpfgebiete der Bitterküste, bis in die Aschedünen der nördlichen Aschlande findet das Leben nicht nur seinen Weg – es erblüht!


Was werdet ihr tun und wo werdet ihr hingehen, wenn ihr an der Küste Vvardenfells ankommt? Eine ganze neue Welt voller Rätsel, Gefahren und Abenteuer erwartet euch ab 6. Juni mit ESO: Morrowind! Lasst uns an euren Gedanken über Facebook teilhaben.


Quelle: Elderscrollsonline.com